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Google My Business – der Turbo für lokales Onlinemarketing

von Lokales Onlinemarketing

Text-Stratege

Du bist stationärer Dienstleister in Marburg? Du willst im Internet besser gefunden werden? Dann brauchst du neben deiner Firmenwebsite auch einen Google my Business Auftritt. Hier erfährst du kurz und bündig, welche Vorteile solch ein GMB-Auftritt hat und wie du damit arbeitest. Wenn du diesen Ratgeber gelesen hast, solltest du dich auch gleich an die Arbeit machen. Denn mit dem Gespann Website und GMB-Auftritt zündest du den Turbo in deinem lokalen Onlinemarketing.

1. Was ist ein Google My Business Auftritt?

Der Google My Business Auftritt ist ein Firmenauftritt auf der 1. Seite bei Google. Er erscheint immer dann, wenn der User ein Keyword mit lokalem Bezug eingibt, für das ein lokales Unternehmen rankt. Mit deinem Google My Business Eintrag kannst du:

  • Dein Unternehmen vorstellen
  • Kontakt-Daten anzeigen
  • Bilder deiner Dienstleistungen posten
  • Neuigkeiten publizieren
  • Events und Aktionen ankündigen
  • Produkte verkaufen

2. Welche Vorteile hat ein Google My Business Auftritt?

Der Google My Business Eintrag ist kostenlos. Du kannst ihn bequem selbst einrichten und pflegen, ohne dass du dazu einen externen Designer, Grafiker, Programmierer oder Texter benötigst. Die wesentlichen Vorteile sind:

  • Dein Unternehmer wird auf Google besser wahrgenommen.
  • Du kannst dein Unternehmen zusätzlich zu deiner Website attraktiv präsentieren.
  • Dein Google my Business Auftritt ist dein PR-Portal auf Google
  • Du kannst damit auf Google aktiv verkaufen oder Termine mit deinem Kunden vereinbaren.

In der Regel ist es so, dass 3- bis 4-mal mehr User einen GMB-Auftritt sehen, als dein Webauftritt Besucher hat. Ein Unternehmer mit ca. 5.000 Besuchern auf seiner Website kann ungefähr mit 15.000 bis 20.000 Aufrufen des GMB-Profils rechnen.

3. Wann ist ein Google My Business Auftritt besonders erfolgreich?

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass dein Google My Business Auftritt erfolgreich ist:

  1. Du hast einen Webauftritt mit vielen lokalen Rankings für deine Produkte und Dienstleistungen.
  2. Dein Firmenname ist bekannt und viele User googeln deine Firma.
  3. Du pflegst deine Inhalte regelmäßig, am besten mehrmals pro Monat. Wichtig sind Beiträge und Fotos.
  4. Deine Website hat gute lokale Links und Einträge in wichtigen lokalen Webportalen.
  5. Du hast gute Bewertungen bei Google, weil du guten Service bietest und weil du deine Kunden motivierst, Bewertungen abzugeben.

Je besser dein Webauftritt, je bekannter dein Firmenname und je beliebter dein Unternehmen, desto erfolgreicher dein GMB-Auftritt.

4. Wie legst du einen Google My Business Auftritt an?

Die wichtigste Voraussetzung ist ein Konto bei Google. Du kannst entweder den Auftritt ganz neu anlegen, was speziell für ganz neue Unternehmen wichtig ist. Oder du suchst auf Google nach deiner Firma und schaust, ob es bereits einen Eintrag gibt, den Google selbst angelegt hat.

Alternative 1: Auftritt neu anlegen

So geht es: einfach bei Google anmelden und den folgenden Link aufrufen:

Der Vorgang, das Profil anzulegen, ist selbsterklärend.

Alternative 2: Bestehenden Auftritt als Inhaber anfordern

Das geht folgendermaßen:

  1. Google nach dem Namen deines Unternehmens
  2. Klicke auf den Link „Inhaber dieses Unternehmens“
  3. Folge dann den Anweisungen

 

Bestehenden Google My Business Auftritt anfordern

Hier siehst du das GMB-Profil eines beliebten Marburger Unternehmens. Du googelst nach deiner Firma, findest den Aufritt und klickst dann auf den Link „Inhaber dieses Unternehmens“. Siehe den Pfeil | Screenshot Google Seite 1 bei Suche nach einem lokalen Unternehmen.

In beiden Fällen musst du am Schluss den Auftritt von Google bestätigen lassen. In der Regel schickt dir Google eine Postkarte, es gibt aber auch den Weg der Bestätigung per SMS an dein Smartphone.

Fazit: Fang noch heute an

Dein Webauftritt und dein GMB-Auftritt sind ein Gespann, das dein lokales Marketing im Web nach vorn bringt. Du kannst damit Kunden informieren, Events ankündigen, Kundentermine bewerben oder Produkte verkaufen. Nutze diese kostenlosen Möglichkeiten, die Google dir bietet. Mit einem GMB-Profil verbessert sich deine lokale Sichtbarkeit bei Google. Dein GMB-Auftritt dient zur Information, zur Ankündigung von Events und zum aktiven Verkauf von Produkten bzw. zur Vergabe von Kundenterminen.

 

 

 

Andreas Wieland

Andreas Wieland

Der Text-Stratege

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